FAQ

Löscht der filiqux alle Brände dieser Welt?

Das wäre schön, aber natürlich nicht.

Brände sind sehr unterschiedlich. Daher können wir Dir eben nicht garantieren, welche Brände der filiqux gänzlich im Keim ersticken wird, welche er nur reduzieren kann oder ob er überhaupt etwas dagegen ausrichten kann. Was der filiqux aber in jedem Falle schafft ist einen zeitlichen Vorsprung zu generieren. Um beispielsweise Dich oder deine Liebsten in Sicherheit zu bringen, selbst das Feuer mit einem Feuerlöscher zu löschen oder die Arbeit für die Feuerwehr zu erleichtern.

Damit Du aber eine Vorstellung bekommst hier ein paar Infos:

  1. Das Löschmittel ist für die Brandklassen A und F geeignet. Das heißt, dass das Löschmittel für Brände mit festen Stoffen wie Holz, Kohle, Papier, Heu, Stroh, Textilien und einigen Kunststoffen (hauptsächlich Duroplaste) sowie mit Speiseölen und Speisefetten geeignet ist.
  2. Der filiqux ist darauf ausgelegt so früh wie möglich den Brand zu erkennen -> daher auch die Rauchsensorik. Das bedeutet, dass der filiqux entwickelt wurde, um Entstehungsbrände zu löschen -> jedes Feuer fängt zumeist klein an und hier handelt es sich nicht selten um einen Schwelbrand, der viele Rauchgase erzeugt und somit gut erkannt wird.
  3. Da der filiqux ein neuartiges Produkt ist, gibt es noch keine genormten Prüfungen. Der filiqux wurde aber einem Feuerlöschertest in einer Prüfanstalt unterzogen, wo er zeigen konnte, dass er einen 5 Liter Fettbrand erfolgreich löschen kann. Die ausgebrachte Löschmittelmenge wird hier sehr effizient eingesetzt und der Test zeigt sehr gut die Schlagkraft des filiqux.

Ersetzt der filiqux einen Rauchwarnmelder und / oder einen Feuerlöscher?

Auf keinen Fall -> zwei Mal „Nein!“

  1. Wenn man sich die Regelungen in Deutschland beispielsweise ansieht, wirst Du erkennen, dass dort, wo ein Rauchwarnmelder gefordert ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Anwendungsfall für den filiqux besteht -> Beispiel Gänge. Solltest Du aber trotzdem den filiqux hier anbringen wollen, ersetzt dieser nicht den genormten Rauchwarnmelder.
  2. Ähnlich verhält es sich mit dem Feuerlöscher. Der filiqux hat den großen Vorteil, dass er gezielt Flächen oder Objekte schützen kann und das auch, wenn Du nicht anwesend bist. Wenn das Feuer aber nicht in der geschützten Fläche ausbricht und / oder Du anwesend bist, solltest Du auf jeden Fall auch einen Feuerlöscher parat haben.

Braucht der filiqux einen Stromanschluss oder dergleichen?

Ne Ne!

Der filiqux arbeitet komplett autark und wird über eine fest verbaute Lithium Batterie versorgt, welche die Löschfunktion und Rauchwarnfunktion abdeckt und das sogar bis zu 10 Jahre!

Einzig wenn Du den filiqux auch als Deckenleuchte einsetzen möchtest, benötigt er wie eine klassische Deckenleuchte einen 230 V Anschluss. Die Leuchtfunktion ist aber technisch betrachtet zu 100% abgekoppelt von Lösch- und Rauchwarnfunktion! Das ist gut, da der filiqux auch bei Stromausfall zuverlässig Rauch erkennt, piepst und löscht.

Warum wird der filiqux durch Rauch ausgelöst und nicht durch andere Sensorik?

Puuuuhhhh – hier steckt viel Gehirnschmalz drin!

Das Wichtigste zuerst: Die optoelektronische Erkennung gibt es nun schon sehr lange und die Technik ist ausgereift und in unserem Fall auch gut umfänglich geprüft.

Bei Kameratechnik oder Wärmesensoren haben wir einige Bedenken. Gute Technik hat hier seinen Preis und wir wollen, dass sich unser Produkt jeder leisten kann. Weiter kann die Erkennung und / oder die Auswertung fehleranfällig sein -> Bei einer Kamera reicht oft schon eine Spiegelung aus oder eben wechselnde Licht- oder Farbverhältnisse. Der Wärmesensor wird sehr wahrscheinlich große Schwierigkeiten haben, wenn im Erkennungsbereich eine Kerze brennt, ein Wasserkocher läuft und vielleicht noch der Herd an ist -> was wird dann wohl gelöscht? Bei anderen Produkten oder zur reinen Branderkennung hat diese Art von Sensorik sicherlich seine Berechtigung.

Andere Möglichkeiten wie die Erkennung von Kohlenstoffmonoxid oder ansteigende Temperatur hätten zur Folge, dass der filiqux erst viel später anspringt, als er es bei Rauch tut. Das wiederum heißt, dass der sehr wahrscheinlich kleine Entstehungsbrand größer werden würde, bis er erkannt wird. Das will im Falle eines Falles niemand.

Muss ich Angst haben vor einer Löschung, obwohl es gar nicht brennt?

Sicher nicht!

  1. Fast alle ungewollten Alarme entstehen durch den Menschen, der diesen verursacht. Hervorragendes Beispiel hierfür ist starkes Anbraten in der Pfanne. Das bedeutet, dass Du dank unseres eingebauten Verzögerungsmechanismus keine Angst haben musst, dass Du gleich nass wirst. Im schlimmsten Fall erschrickt Dich das laute Piepsen. Aber da der filiqux Dich eben erst nur warnt und erst nach voreingestellter Zeit (bsw. 60 Sekunden) die Löschung starten würde, kannst Du ihn bis dahin jederzeit deaktivieren. Praktisch ist auch, dass er bei einer manuellen Deaktivierung für ca. 8,5 Minuten in einen Ruhemodus geht, sodass Du die Störquelle problemlos beseitigen kannst, bis er sich wieder von allein scharf stellt.
  2. Kleine Krabbeltiere können auch oft in die Sensorik gelangen und dort Fehlalarme verursachen. Hierfür haben wir einen Schutz vorgesehen, sodass ungebetene Gäste draußen bleiben müssen.
  3. Wir empfehlen Dir unser Löschvideo anzusehen. Du wirst erkennen, dass 2,5 Liter Löschmittel verteilt auf eine Fläche von ca. 14 Quadratmeter keiner Überflutung gleich kommt. Selbst wenn der filiqux unbegründet auslösen würde, wird kein großer Schaden eintreten. Und selbst das haben wir abgeklärt- > die meisten Hausratversicherungen haben in der Police Schäden durch Wasserlösch- oder Berieselungsanlagen abgesichert.
  4. Sollte der filiqux tatsächlich Ärger machen, möchten wir, dass Du weißt, dass wir Dich nicht hängen lassen. Melde Dich bei uns und wir finden gemeinsam eine Lösung!

Wie wird der filiqux deaktiviert?

Super einfach!

Der filiqux hat auf seiner Oberfläche eine Wölbung, die Du drücken musst. Das kannst Du natürlich auch mit einem Gegenstand wie einem Besenstiel o.ä. erledigen. Wir haben hierfür extra ein sehr benutzerfreundliches System entwickelt, sodass der Bereich, den Du drücken kannst, sehr groß ausfällt.

Wie lange kann der filiqux eingesetz werden und braucht er eine Wartung?

Bis zu 10 Jahre und ja, Du solltest den filiqux regelmäßig testen!

„Bis zu“ – was heißt das denn schon wieder… Naja, beispielsweise wissen wir nicht, welchen Temperaturen der filiqux und die darin verbaute Batterie ausgesetzt ist. Wenn diese sich um den Gefrierpunkt bewegen, wird die Batterie nicht so lange halten als bei ca. 21° Celsius.

Die Wartung kannst Du selbst erledigen, indem Du ihn 1x pro Monat testest. Nein, keine Angst -> es wird dabei nicht gelöscht 😊 Das was Du testen kannst, ist die Sensorik der Rauchkammer und das Piepsen. Dies ist super einfach, indem Du einfach den Testknopf drückst. Das läuft genauso ab wie bei der manuellen Deaktivierung -> Du drückst mit dem Finger oder einem Gegenstand (beispielsweise Besenstiel) auf die Wölbung in seiner Oberfläche. Wir haben hierfür extra ein sehr benutzerfreundliches System entwickelt, sodass der Bereich, den Du drücken kannst, sehr groß ausfällt.

Kann die Lebensdauer des filiqux verlängert werden und gibt es Ersatzteile?

Zweimal „JA!“

Wir bieten einmalig pro filiqux einen Fresh-Up-Service an. Diesen kannst du direkt bei uns bestellen. Wir senden Dir eine Verpackung und ein Versandmöglichkeit zu, Du packst den filiqux ein und schickst ihn zu uns. Dies kannst Du in zwei Fällen einmalig tun:

  1. Nach 10 Jahren ohne Einsatz, wenn der filiqux sowohl äußerlich als auch innerlich keine Schäden genommen hat.
  2. Nach einem Einsatz, wenn der filiqux sowohl äußerlich als auch innerlich keine Schäden genommen hat.

Teile, die Du verlieren kannst, runterfallen oder anderweitig kaputt gehen können, bieten wir als Ersatzteile an. Du findest das passende Ersatzteil nicht? Schreib uns einfach eine Mail mit deinem Anliegen!

Funktionsteile allerdings versenden wir nicht, um zu gewährleisten, dass Du nicht an der Technik des filiqux selbst herumschraubst.

Welches Löschmittel ist im filiqux und was für Schäden habe ich durch dieses zu erwarten?

Erstmal durchatmen!

Mit dem Löschmittel hast Du nichts am Hut außer der filiqux muss einen Brand löschen. Dann wirst Du aber sehr froh sein, dass es dieses Löschmittel gibt.

Beim Löschmittel handelt es sich um Casa Furex Bio von der Firma Caldic. Laut Herstellerangaben ist es eine wässrige Basis mit löschaktiven Salzen und Tensiden, welches ohne Fluortenside und Frostschutzzusatz auskommt.

Einen größeren Schaden, bedingt durch das Löschmittel wirst Du nicht erwarten müssen. Du solltest es natürlich nicht trinken und wenn möglich vermeiden, dass Du mit dem Löschmittel in Berührung kommst -> mehr dazu in der Bedienungsanleitung. Aber ansonsten kennen wir bis dato keine Baustoffe oder Materialien, die auf das Löschmittel negativ reagieren, welche in Innenbereichen anzufinden sind. Eine Ausnahme stellt blanker Stahl dar. Durch die Salze im Löschmittel wird der Stahl etwas Korrosion erleiden.

Meine Decke ist X Meter hoch – welche Löschfläche generiert der filiqux dann?

Nicht so einfach!

Wir geben immer die 14 Quadratmeter oder eben 4,2 Meter Durchmesser bei 2,5 Meter Deckenhöhe an. Weiter geben wir an, dass die Düse mit einem 120° Winkel arbeitet. Wenn Du ein fleißiger Mathematiker bist, wirst Du aber feststellen, dass sich beide Angaben widersprechen. Das liegt an der Strömungsmechanik. Sprich, wenn Du den Winkel gleich am Düsenaustritt messen würdest, würdest Du 120° feststellen. Da die Tropfen mit zunehmendem Weg aber an Energie verlieren, behalten diese nicht ihre Flugbahn bei sondern „fallen“ nach unten.

Bla bla bla… Lange Rede kurzer Sinn -> wenn die Deckenhöhe höher ist als 2,5 Meter, beispielsweise 3,5 Meter, wird die benetzte Fläche nicht großartig größer – vielleicht ein paar Zentimeter. Umgedreht ist es ähnlich -> Bei 2,0 Meter Deckenhöhe beispielsweise ist die Fläche nicht großartig kleiner – ebenfalls handelt es sich nur um weniger Zentimeter.

Kann der filiqux eine Deckenleuchte ersetzen?

Das ist Ansichtssache!

Die Leuchtplatine ist mit LED ausgestattet, die ausreichend Kraft haben. Ob das Dir in deinem individuellen Fall ausreicht und ob es Dir gefällt, musst Du selbst entscheiden – wie bei jeder anderen Deckenleuchte eben auch. Geh in die technischen Daten und sieh Dir einfach die Details an und entscheide selbst, ob das für Dich in Frage kommt.

Hat der filiqux eine Zertifizierung / Zulassung für den professionellen / gewerblichen Brandschutz?

Nein!

Der filiqux ist eine absolute Innovation und wir sehen diesen nicht unbedingt im professionellen / gewerblichen Brandschutz. Wir haben schon einige Gespräche geführt und es gibt Ansätze und Überlegungen dahingehend – mal sehen, was die Zukunft bringt!

Der filiqux ist momentan in erster Linie für den freiwilligen Einsatz und zum Eigenschutz gedacht.